Make Erkelenz great again!

STADT ERKELENZ

Da die Erkelenzer im Gegensatz zur amerikanischen Bevölkerung (zum Glück) noch keinen orangefarbigen Patrioten als Repräsentant hatten, der sich mit seinen Social Media Accounts von einer Panne in die nächste twittert, waren sie im Sinne der Schadensbegrenzung bisher gut ohne einen Auftritt in den Sozialen Medien ausgekommen.

Die anhaltende Corona Pandemie stellte im Frühjahr 2020 jedoch viele Städte und Gemeinden vor die Herausforderung, ihre Bürger kontinuierlich und tagesaktuell über die neusten Entwicklungen und Maßnahmen zu informieren. Im Rahmen ihres Bürgerdialogs erstellten wir daher für die Stadt Erkelenz erstmals offizielle Social Media-Kanäle.

Expertise

Was wir gemacht haben

  • Marketing- & Zielgruppen- Analyse
  • Konzeption der Social-Media Strategie und internen Workflows
  • Redaktionsfertiges Setup der sozialen Kanäle (Instagram & Facebook)
  • Erstellung einer Plattform optimierten Social-Media CI für Profile & Inhalte

Casestory

Professionelle Social Media-Kanäle sind fester Bestandteil einer modernen Kommunikationsstrategie. Nach eingehender Beratung und Erstellung eines Konzeptpapiers konnten wir für die Stadt Erkelenz das Setup ihrer Social Media-Kanäle übernehmen, um den Bürgerdialog auch auf diesen Plattformen zu ermöglichen. Mit umfangreichen Handlungsempfehlungen und mobil optimierten Grafik-Templates stand dem Start der stadteigenen Kanäle nichts mehr im Wege.

Mit Instagram und Facebook als Plattformen für den Start wurden die Profile angelegt und eingerichtet. Zum einheitlichen Erscheinungsbild trug eine hierfür speziell angefertigte Corporate Identity bei, die bestehende Designelemente aufgriff und auf die Anforderungen der Plattformen angepasst wurde. Zusammen mit Handlungsempfehlungen für interne Workflows konnten die Profile redaktionsfertig übergeben werden.

Um anschließend direkt eigene, Social Media-optimierte Inhalte publizieren zu können erstellten wir ein Grafik-Template mit dem die ersten Posts für Feed & Story erstellt wurden. So konnte auch wirklich nichts mehr schief gehen. Hätte uns mal auch die amerikanische Regierung angefragt…