Rudeljubel für alle Erkelenzer

PUBLIC VIEWING

Tausende Erkelenzer, 90 Minuten Fußballübertragung und eine große LED-Leinwand. Viel mehr braucht es eigentlich nicht für den perfekten WM-Krimi: Zum Glück muss hier am Ende kein Mörder sondern nur der Sieger gefunden werden.

Nach der EM 2016 wollten wir den Erkelenzern bei der WM 2018 wieder ein eigenes Public Viewing präsentieren, doch wie werden die Kosten für Leinwand, Security, TV-Rechte und FIFA-Lizenz aufgefangen? Geboren war die Idee eines ersten crowdgefundeten Public Viewings, finanziert von Erkelenzern für Erkelenz. Und was sollen wir sagen: die Perfomance des Projektes war deutlich besser als die der deutschen Nationalmannschaft auf dem Spielfeld (*hust* Vorrundenaus*hust*). 41.000€ kamen zusammen und bescherten über 6.000 Besuchern spannende Fußball-Abende im Ziegelweiherpark Erkelenz.

Expertise

Was wir gemacht haben

  • Projekt Management
  • Crowdfunding
  • Sponsoring
  • Gastronomie
  • Marketing

Casestory

Unter dem Namen „Rudeljubel“ entstand ein Crowdfunding zum offiziellen Public Viewing in Erkelenz. 522 Unterstützer kamen zusammen und brachten stolze 41.000€ zusammen. Während der Funding-Phase konnten die Unterstützer spenden und sich Belohnungen sichern, z.B. Getränke-Voucher.

Gerne hätte wir das das Gelände länger und vor allem mit erfreulicheren Spiele als das peinliche 0:2 gegen Südkorea bespielt, denn auf der frisch erschlossenen Wiese im Ziegelweiherpark ließ es sich ausgiebig feiern. Dank verschiedenen Bars und Food-Ständen, der 28m² großen LED-Leinwand oder der danebenstehenden Programmbühne war (nicht nur) für jeden Fußball-Fan etwas dabei. Und das einzigartige Crowdfunding-Konzept brachte dem Rudeljubel überregionale Medien-Aufmerksamkeit ein.