Popcorn trifft auf Pferdestärken

AUTOKINO

„Hey ihr da, die 60iger haben angerufen und wollen ihren Autokino Hype zurück!“ „Gerne, können sie haben und die Modetrends bitte auch gleich mitnehmen!“

Leider sind auch wir schuldig im Sinne der Anklage, dass das Autokino im Frühjahr 2020 sein großes Revival seit Petticoat und Pomadenfrisur feierte. Als der Shutdown begann, Events untersagt wurden und Kontaktbeschränkungen den Alltag bestimmten, flogen 2-3 Whatsapp-Nachrichten durch den KulturGarten und die Idee ein Autokino zu veranstalten war geboren. So konnten wir schon vor Ostern die ersten fahrenden Besucher in Erkelenz begrüßen, als Filme wie Parasite, Ziemlich beste Freunde oder der König der Löwen über die LED-Leinwand flimmerten.

Schnell lief der gut geölte Motor am Projektor und zu Filmvorführungen gesellten sich Konzerte, Comedy-Abende und Orchester-Vorführungen. Schon nach einem Monat wurde es in Erkelenz zu eng und wir zogen wie ein Wanderzirkus mit Sack und Pack zu Autokino Nr.2 nach Heinsberg-Oberbruch, wo uns eine größere Fläche erwartete. Nach diversen Live-Shows hieß es für unser Autokino im Juni 2020 erstmal „der letzte Vorhang fällt“, doch die Fortsetzung unserer Autokino-Saga ließ nicht lange auf sich warten…

Expertise

Was wir gemacht haben

  • Programmplanung
  • Ticketing
  • Behörden & Genehmigung
  • Organisation & Durchführung
  • Social Media Marketing
  • Sponsoring & Brand Activation

Casestory

Als wir erkannten, dass zu Zeiten der Kontaktbeschränkungen und des Shutdown ein Format wie dies eines Autokinos kleinere Veranstaltungen ermöglichte, ging alles sehr schnell. Dank unserer Erfahrungen als Open Air Kino-Betreiber im Erkelenzer „Burgkino“ waren Film-Rechte und Kino-Ticketing schnell an Board, das gefundene Gelände in Erkelenz wurde erschlossen und ein eigenes Verkehrsleitsystem zur Positionierung der Fahrzeuge erdacht. Wie bei allen unseren Events stand die Sicherheit der Besucher an oberster Stelle. So wurde im Rahmen des Hygienekonzeptes auf die Kontaktpunkte geachtet und ein reibungsloser Autokino-Betrieb gewährleistet. Als dann das Go für unsere eigene Radio-Frequenz kam und die 80m2 große LED-Leinwand stand, ging es endlich los. 10.000 Besucher später: nach 25 gezeigten Filmen und 13 gespielten Shows & Konzerten mit Künstlern wie Kasalla, Bernard Hoecker, Cat Balou und Da Tweekaz, schauen wir auf eine spontane und hoffnungsgebende Zeit im Autokino Erkelenz & Heinsberg zurück.

Aber was folgt bekannterweise nach dem ersten Kino-Kassenschlager?  Ein 2. Teil! Da sich im Frühling 2021 weiterhin keine Öffnungen für Konzertstätten abzeichnete, öffneten wir das Autokino Heinsberg mit einer großen Open-Air-Bühne und zwei XXL LED-Leinwänden erneut für zwei Wochenenden. Mit Künstlern wie Brennan Heart, Da Tweekaz, Kasalla, Timbo und die Maus aus der Sendung mit der Maus feierten wir hier den gelungenen Start in die Live-Saison 2021.